Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl

Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl

Auf unserer Mitgliederversammlung im Oktober haben wir unsere drei Kandidierenden für die anstehende Kommunalwahl nominiert. 

Bei den Stadtratswahlen treten an: Max Rheindorf (für den Wahlkreis Zentrum) und Dr. Wibke Heinecke (für den Wahlkreis Innere Nordstadt). Für die Bezirksvertretung tritt Julian Schenk an.

Wir freuen uns auf einen spannenden Kommunalwahlkampf. Im anstehenden Bundestagswahlkampf werden unsere Kandidierenden schon an unseren Ständen unterwegs sein.

Ein Foto der drei Kandidierenden.

Rückblick auf den Europawahlkampf

Von April bis Juni war der Ortsverein engagiert im Europawahlkampf tätig. Neben unserem regelmäßigen Wahlkampfstand am Stadthaus haben wir auch den zentralen Wahlkampfstand in der Innenstadt unterstützt, eine Frühverteilung organisiert und mit unseren Bonner Kandidierenden Tür-zu-Tür-Wahlkampf in unserem Ortsvereinsgebiet durchgeführt.

 

Jubilarehrung beim Sommerfest mit NoWaBo

Der SPD-Ortsverein Bonn-Mitte feierte am 09. September 2022 sein Sommerfest. Bei leckeren sommerlichen Gerichten und angenehmen Temperaturen wurden viele lockere Gespräche geführt. Besonderes Highlight war die Jubilarehrung, zu der eigens Norbert Walter-Borjans („NoWaBo“) angereist kam. Der ehemalige SPD-Co-Vorsitzende (2019-2021) überreichte sowohl die Ehrungen als auch neue Parteibücher persönlich und bereicherte den Abend durch seine Einschätzungen zur aktuellen bundespolitischen Entwicklung.

Interaktive Wahlkreiskarte für Bonner Norden

Gemeinsam mit dem Ortsverein Bonn-Nord haben wir die Themen in Bonner Norden und Mitte gesammelt und auf eine interaktive Karte eingebaut.

Haltestelle Rosental und Fahrradstraße

Nicht nur, dass die Fahrgäste jetzt trockenen Fußes und barrierefrei an der Haltestelle Rosental in die Linie 61 Richtung Stadtmitte und Dottendorf einsteigen koönnen, freut die Mitglieder des Ortsvereins BN-Mitte der SPD.


Endlich wird jetzt auch die Lücke der Fahrradführung von der Bonner Innenstadt in die Nordstadt Richtung Auerberg geschlossen, so dass Fahrradfahrer nun problemlos von der Fahrradstraße Georgstr. auf der gegenüberliegenden Seite weiter den Radweg in beide Richtungen Kaiser-Karl-Ring bzw. in Richtung Nordstadt nutzen können. Am Kaiser-Karl-Ring Höhe Georgstraße sind die Bauarbeiten für eine befestigte Querungshilfe im Grünstreifen schon weit fortgeschritten (s. Fotos) Zusätzlich sollen an der Einmündung Kaiser-Karl-Ring entsprechende Radwegmarkierungan aufgebracht werden.
Auf Initiative der Stadtverodneten Elke Apelt und der Bezirksverodneten Sabrina Lipprandt wurde gemeinsam mit der Stadtverwaltung eine Lösung gesucht. Dass dies nun zum Erfolg geführt hat, freut den Ortsvereinsvorsitzenden Sven Stumpf: „Es tut sich doch noch etwas in unserer Stadt. Wenn Bonn aber 2020 wirklich Fahrradhauptstadt werden will, stehen noch wesentlich größere Aufgaben bevor.“
Zur Barrierefreiheit, die neben der Haltestelle Rosental auch für die Halltestelle Chlodwigplatz eingerichtet werden soll, meint der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Simon Merkt: „Gerade in der Altstadt gibt es aufgrund der verbreiteten Bauweise im Hochparterre viele Hürden für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Dass die im Norden angrenzenden Haltestellen nun barrierefrei werden sollen, ist da eine Entwicklung in die richtige Richtung.“

 


Pressemitteilung 29.10.2018

SPD Mitte & Nord werben für barrierefreie Zugänge in der Altstadt

„In der Bonner Altstadt gibt es die bauliche Besonderheit, dass viele Gebäude ihr Erdgeschoss einige Stufen über dem Straßenlevel haben. Dadurch sind viele Menschen mit Behinderung vom gesellschaftlichen Leben in Gastronomie, Geschäften, aber auch Arztpraxen ausgeschlossen. Die SPD-Ortsvereine Bonn Nord und Bonn Mitte machten am 19.10. bei einem Rundgang auf die Problematik aufmerksam. Gemeinsam mit Wheelmap-Botschafter Carsten Gareis (wheelmap.org) wurden verschiedene Lokalitäten besucht und dort für die Anschaffung einer mobilen Rampe geworben.
Der stellv. Ortsvereinsvorsitzende von Bonn Mitte Simon Merkt resümiert: „Viele Inhaber fanden die Idee einer mobilen Rampe interessant und denken nun über einen Erwerb nach. Um allerdings fächendeckend einen barrierefreien Zugang zumindest zu den Gebäuden zu ermöglichen, braucht es die Unterstützung der Stadt Bonn.“
Die Fotos anbei hat Günther Damm geschossen und darauf sind von links nach rechts zu sehen:
Wheelmap-Botschafter Carsten Gareis, stellv. Vorsitzender SPD Bonn-Mitte Simon Merkt, Stadtverodnete Elke Appelt, Bezirksverordnete Sabrina Lipprandt und die Inhaberin der Schneiderei/Second-Hand-Ladens DoubleSix.

Haltestelle Rosental wird endlich barrierefrei und wettergeschützt

Haltestelle Rosental Bonn. Foto S. Merkt

Haltestelle Rosental Bonn. Foto S. Merkt

Die Haltestelle Rosental in der Bonner Nordstadt wird barrierefrei und mit Seitenbahnsteigen geplant und gebaut. Dies hat die Bezirksvertretung Bonn einstimmig beschlossen und ist damit einem entsprechenden Bürgerantrag gefolgt. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn freut sich über dieses Ergebnis.

Elke Apelt, Stadtverordnete für die Nordstadt, dazu: „Endlich wird an dieser Haltestelle etwas getan. Wir fordern schon seit Jahren den Ausbau. Vor allem für viele ältere Bonnerinnen und Bonner, die in der Nordstadt leben, ist diese Haltestelle schwierig zu erreichen. Auch das bisher fehlende Wartehäuschen und nicht vorhandene Sitzgelegenheiten wurden immer wieder bemängelt. Daher ist es gut, dass das jetzt geändert wird.“

„Inzwischen diskutieren wir seit fast 15 Jahren über den Umbau dieser Haltestelle und jetzt kehren wir zum ursprünglichen Vorschlag der Verwaltung zurück“, resümiert Herbert Spoelgen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Bonn. „Wir hätten uns also viel Zeit sparen können. Jetzt erwarten wir, dass die Verwaltung zeitnah die Planungen vorlegt, damit mit dem Ausbau schnellstmöglich begonnen werden kann.“

Pressemitteilung 12.10.2018 / SPD Bonn

Masterplan Mobilität

Bonn Mitte verteile Informationen zum Masterplan Mobilität der SPD Fraktion Bonn. An dieser Stelle verlinken wir auf das Dokument: https://www.spd-bonn.de/dl/SPD_-_Masterplan_-_Mobilitaet_in_Bonn.pdf

Mehr Mobilität, aber nachhaltig

Bonns Stimme: Ulrich KelberBonn wächst seit 20 Jahren. Aber unsere Verkehrsinfrastruktur ist nicht mitgewachsen. Nun geben Bund und Land endlich Geld für wichtige Bonner Projekte. Ich will damit bestehende Autobahnen modernisieren und den Schienenverkehr verbessern.
Außerdem setze ich mich dafür ein, dass die beschlossenen Projekte schnell umgesetzt werden und dass endlich moderner Lärmschutz kommt, denn das haben die Anwohnerinnen und Anwohner verdient.
Eine neue Autobahntrasse quer durch Bonn, die Südtangente, lehne ich ab. Sie würde das Geld von wichtigeren und schneller Entlastung bringenden Projekten abziehen und tausende zusätzliche Lkw ins Rheintal locken.

Bonn/Berlin: Arbeitsteilung 2.0 notwendig

Bonns Stimme: Ulrich KelberÜber 20.000 Arbeitsplätze hängen an der Rolle Bonns als zweitem politischen Zentrum Deutschlands. Ich setze mich daher für die Weiterentwicklung der Arbeitsteilung zwischen Berlin und Bonn ein.

Denn hier in Bonn ist aus Ministerien, nationalen Behörden, internationalen Organisationen, NGOs, Wissenschaft und Unternehmen ein einmaliges Kompetenzzentrum entstanden.

Daher soll in einem Bonn-Vertrag auf Grundlage des Berlin/Bonn-Gesetzes eine verlässliche Arbeitsteilung 2.0 festgeschrieben werden. Das ist nicht nur für Bonn wichtig, sondern davon profitiert auch ganz Deutschland.

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